Die NB gratuliert: Coco feiert 40. Geburtstag

Einfühlsamer Graupapagei hat in der Seniorenresidenz Brunswik viele Freunde

Graupapagei Coco wird am heutigen Sonnabend 40 Jahre alt. Foto: privat

Braunschweig (m). Die Senioren-Residenz Brunswik feiert in diesem Monat einen ganz besonderen Geburtstag. Der kleine Graupapagei Coco wird am heutigen Sonnabend stolze 40 Jahre alt. Zusammen mit seiner Besitzerin wohnt Coco bereits seit sieben Jahren in der Einrichtung und begeistert Senioren, Besucher und Mitarbeiter mit kleinen Kunststücken.

„Aus dem Ei geschlüpft ist Coco in Afrika“, erzählt Monika Wesselowski. Die Besitzerin des Graupapageis adoptierte ihren tierischen Begleiter, als dieser gerade mal ein halbes Jahr alt war. Seitdem hat Coco viele Reisen unternommen und dabei nahezu alle großen deutschen Städte kennengelernt. „Er hat mich durch ganz Deutschland begleitet. Ob mit dem Bus oder Bahn, Coco war überall dabei“, erzählt die 1944 geborene Brandenburgerin. Monika Wesselowski hatte für die Fernfahrten extra einen Reisekäfig angeschafft. Heute nutzt Coco sein kleines Reich als Bett oder als Rückzugsort.

„Die meiste Zeit haben wir zusammen in Frankfurt am Main und in Hamburg gelebt“, erzählt die ehemalige Sekretärin, „vor sieben Jahren sind wir dann gemeinsam in die Senioren-Residenz Brunswik gezogen.“ Dort war Coco ab dem ersten Tag der Liebling von Bewohnern, Besuchern und Mitarbeitern. „Der kleine Papagei ist äußerst begabt“, lacht Einrichtungsleiter Christian Richter, „durch seinen Aufenthalt in Afrika spricht Coco neben deutsch auch französisch und hat außerdem allerhand Kunststücke auf Lager.“ Ganz besonders zeichnet sich der kleine Graupapagei jedoch durch sein ausgeprägtes Einfühlungsvermögen aus. „Wenn ich den Raum betrete, weiß Coco sofort, wie es mir geht“, sagt Monika Wesselowski, „je nach Befinden sucht er dann meine Nähe zum Aufheitern oder Gestreicheltwerden.“ Liebevoll kümmert sich der Papagei auch an schlechten Tagen um seine Besitzerin. „Komm mal her“, ruft Coco dann und versucht Monika Wesselowski mit seiner ganzen Zuneigung wieder zum Strahlen zu bringen.

Am 4. August feiert die ganze Senioren-Residenz jetzt gemeinsam den 40.Geburtstag ihres „Mitbewohners“. „Unsere Senioren und Mitarbeiter werden Coco selbstverständlich an seinem großen Tag besuchen und sich von ihm ein Lächeln ins Gesicht zaubern lassen“, erzählt der Einrichtungsleiter, „wir alle freuen uns schon auf das Geburtstagswochenende und eine tolle Feier.“

Zu seinem Ehrentag wird der Graupapagei natürlich mit leckerem Geburtstagsfutter verwöhnt werden und ganz bestimmt auch die eine oder andere Extra-Streicheleinheit erhalten.

^