Schwein gehabt. Mit viel Dusel und Dank des 1. FC Magdeburg bleibt Eintracht Braunschweig in Liga 2 und muss auch nicht auf einem undankbaren Relegationsplatz weiter zittern.
„Beim Blick auf Magdeburg ist viel Last abgefallen“, zeigte sich Trainer Michael Schiele erleichtert. Er hatte zuvor verfolgt, wie seine Elf beim letzten Spiel in Rostock mit 1:2 verlor, sich aber durch einen Sieg des 1. FC Magdeburg gegen Eintrachts direkten Konkurrenten Arminia Bielefeld auf Platz 15 der Tabelle retten konnte (mehr dazu im Sport).
Auch Braunschweigs Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum freute sich über den Ausgang: „Das ist eine gute Nachricht für die ganze Stadt. Ich freue mich mit allen Fans auf viele spannende Zweitligaspiele in der kommenden Saison und wünsche viel Erfolg.“ Neben dem Klassenerhalt haben Verein und Stadt allerdings noch einen weiteren Grund zu feiern: Am 17. Juni jährt sich zum 100. Mal die Stadiongründung. Und die wird mit einem großen Familien-Fest begangen.
Konzert zum Geburtstag
Bereits um 11 Uhr wartet das erste Highlight: Dann erhält der Vorplatz im Beisein der Meisterspieler offiziell den Namen „Platz der 67er“. Höhepunkt ist ab 16 Uhr das Spiel der Eintracht-Traditionsmannschaft. Legenden wie Domi Kumbela, Marc Pfitzner oder Matthias Hain werden sich für diesen Anlass das Trikot mit dem roten Löwen auf der Brust überziehen und gegen den 1. FC Magdeburg antreten.
Familien kommen beim „Tag der Eintracht“ im Bereich der Rheingoldallee sowie auf einer Stadion-Entdeckungstour auf ihre Kosten. Eine Ausstellung erzählt mehr über die Geschichte des Stadions, und mit den New Yorker Lions ist ein weiterer regelmäßiger Stadionnutzer auf dem Vorplatz vertreten. Am Abend gibt es schließlich im Stadioninnenraum in Kooperation mit der Braunschweiger Kulturnacht ein Open-Air-Konzert mit der Braunschweiger Band Maniax sowie der TOP40-Band „Ever’So“ aus Hamburg.“
NB-LESERAKTION:
Haben auch Sie schon einen besonderen „Stadion-Moment“ erlebt? Vielleicht eine bewegende Hochzeit, einen schönen Geburtstag oder ein tolles Konzert? Dann schreiben Sie uns! Wir freuen uns über Ihre Geschichte und ein schönes Foto. Eine Auswahl der Einsendungen werden wir exklusiv in der NB-Ausgabe am 17. Juni veröffentlicht.
Bitte schicken Sie Ihre Einsendungen mit dem Stichwort „Mein schönster Stadionmoment“ bis zum 5. Juni an nb-redaktion-online@funkemedien.de.