2. August 2013
Kulturelles

5. Rock an der Wabe-Festival in Neuerkerode

Rock an der Wabe im Vorjahr.

Das 5. Rock an der Wabe Festival findet am 10.8.2013 von 16.30 bis 23.30 Uhr in der Evangelischen Stiftung Neuerkerode statt. Dieses Open-Air-Festival ist das größte inklusive Rockfestival Nord-Deutschlands.

Das bedeutet natürlich ein Heimspiel für „The Mix“, die Rockband aus Neuerkerode mit vierzehn Musikern, Sängerinnen und Sängern: Menschen mit und ohne Behinderung stehen gemeinsam auf der Bühne und machen zusammen Musik. Rock mit deutschen Texten ist ihre Stilrichtung. „The Mix“ hat mittlerweile viele Auftritte in der Bundesrepublik und im europäischen Ausland hinter sich gebracht. Vor zwei Jahren reiste die Band durch Namibia, vor einigen Wochen gab es einen bejubelten Auftritt bei „Pop meets Classic“ in der Braunschweiger Volkswagenhalle und im kommenden Jahr ist eine Tournee durch die USA und Kanada angesagt. Ihr großer Hit, nach wie vor, „Lass mich sein wie ich bin.“
Ebenfalls auf der Bühne in Neuerkerode sind „No Mercy“ aus Braunschweig. „Shit Happens“ aus Lingen und die europaweit bekannte „Jacob Jensen Band“ aus Dänemark sind ebenfalls dabei. In beiden Bands zeigen Menschen mit Behinderung ihr musikalisches Können. Als weitere Highlights werden „Luis Laserpower“ aus Mannheim, „Crutch“ aus Norddeutschland und „Gardenier“ aus dem Ruhrgebiet die Stimmung einheizen. Diese Bands haben in den letzten Jahren ihr Publikum nicht nur durch fantastische Liveacts überzeugt.
Das 5. Rock-Open-Air an der Wabe in Neuerkerode wird wieder sein Woodstock-Feeling haben. Da ist neben guter Musik einfach Stimmung und Flair, gute Laune, Festival-Atmosphäre und ein fantastisches Klima eines Miteinanders. Karten müssen nicht bestellt werden, der Eintritt ist frei. Waren beim ersten „Rock an der Wabe“ im Jahr 2009 etwa 500 Zuhörer vor der Bühne an der Wabe, kamen im vergangenen Jahr weit über 1.000 Leute zusammen, um bei Musik und Essen und Trinken zu feiern. 44 Jahre nach dem Ende des legendären Festivals von Woodstock, nun also das 5. Rock-Open-Air an der Wabe in Neuerkerode.

Auch interessant