Alternative zu Gewalt und Drogen | Neue Braunschweiger
8. Oktober 2013
Aktiv

Alternative zu Gewalt und Drogen

„Battle of the Year“ steigt in zehn Tagen in der VW-Halle – nB verlost Tickets.

Beim nationalen „Battle of the Year“ im September in Münster wurde der deutsche Finalist ermittelt, der in Braunschweig auf Crews aus weiteren zwölf Nationen trifft. Foto: Boty

Von Martina Jurk, 09.10.2013

Braunschweig. Eine der schönsten und größten Veranstaltungen kommt zurück nach Braunschweig: „Battle of the Year“ (Boty). Noch zehn Tage, dann steht Braunschweig im Zeichen der Hip-Hop-Kultur.

Wenn die besten Breakdancer der Welt am Sonnabend (19. Oktober) in der Volkswagenhalle aufeinander treffen, werden 8000 Zuschauer erwartet. Da die Eintrittskarten begehrt, deshalb knapp und auch nicht ganz billig sind, verlost die neue Braunschweiger für dieses Mega-Event dreimal zwei Tickets. Wer dabei sein möchte, schickt eine E-Mail an gewinnspiel@nb-online.de (bitte unbedingt Name und Adresse angeben). Stichwort: Boty. Einsendeschluss ist Freitag (11. Oktober).
Der erste Vorläufer des „Battle of the Year“ fand 1990 in Hannover statt mit neun europäischen Crews und 400 Zuschauern. Von Jahr zu Jahr wuchs die Veranstaltung, bis sie zu einer inoffiziellen Weltmeisterschaft avancierte. Von 2001 bis 2009 fand das Finale in Braunschweig statt. Danach wanderte Boty für drei Jahre ins französische Montpellier ab. Nun ist das Battle zurück und bleibt seiner Philosophie treu: Die Förderung der Breakdance-Kultur und der Musik als wirkliche Alternative zu Gewalt und Drogen, die Förderung des internationalen Jugendaustauschs und der Völkerverständigung. Dabei will das Battle nicht nur für Breakdancer ein Forum sein, sondern für die gesamte Hip-Hop-Kultur sowie ein Ausdruck friedlicher, kreativer und völkerverbindender Jugendkommunikation.
Das Rahmenprogramm, organisiert durch die städtische Jugendförderung, mit Workshops, Tanztheater, Einzeltänzerturnier, Filmpremiere und Diskussion, beginnt bereits am Montag (14. Oktober).

Auch interessant