Die zweitschönsten Städte der Welt | Neue Braunschweiger
2. März 2019
Buntes

Die zweitschönsten Städte der Welt

Die Sea Cloud II in der Karibik. Foto: Döring/oh

Die Sea Cloud II, ein wundervoller Dreimast-Großsegler, kreuzte zwischen Antigua und Barbados. Ich war der Literaturlektor, wir hatten keine 60 Passagiere an Bord, die Kreuzfahrtdirektorin war tiefenentspannt und es gab viel Zeit, mit den Gästen einfach nur zu plaudern. Die bildeten wie immer auf Schiff einen ganz besonderen Mikrokosmos: da waren zum Beispiel diese betuchten Kölner, die nur zum Golfspielen ausstiegen. Es gab ein Schifferklavier an Bord, na klar, und einer von denen, echter Kölsche Jung, konnte göttlich spielen – allerdings ausschließlich Karnevalhits. Und so saß die Truppe jeden zweiten Abend mit erhöhter Temperatur achtern und grölte Viva Colonia!

Die Kreuzfahrtdirektorin bat schließlich um Decksruhe ab 22 Uhr, allein auch wegen der anderen Gäste. Denn der Wiener hatte sich bitterlich beschwert: wenn das so weiterginge, müsste er am Ende wohl doch den Reisepreis neu verhandeln. Das Wort des Wieners hatte Gewicht, er hatte uns alle schon frühzeitig beeindruckt, eigentlich richtig angerührt. Den ersten Drink des Abends bestellte er immer doppelt, holte dann das in Silber gefasste Porträt seiner Frau aus der Jackentasche, stellte es neben das eine Glas und prostete ihr zu. Ein kleines, sehr anrührendes Ritual. Der Drink blieb dann unangerührt, bis er aufstand und der Barkeeper ihn diskret abräumte. Jahrzehntelang war er mit seiner Frau gereist, und die hatte der Herr nun viel zu früh von ihm genommen, wie er sagte.

Einen kleinen Konversationstrick von ihm hab ich mir zu eigen gemacht, deshalb werde ich ihn nie vergessen. Wenn man ihn fragte, woher er denn sei, sagte er immer: „Ich lebe in der zweitschönsten Stadt der Welt!“ Natürlich kam immer die Nachfrage, „warum die Nr. 2?“ „Na, weil Sie doch aus der Schönsten kommen, oder?“ Und bald hatten alle an Bord das Spielchen: welches sind die zweitschönsten Städte, in denen wir waren? Das Spiel gebe ich gern weiter. Meine Top 10 (nach Braunschweig): New York, Halifax, Bozen, Venedig, Hanoi, Ljubljana, Graz, London, Berlin und Levuka in Fidschi.

Der Braunschweiger Autor, Erzähler und Journalist Dr. Andreas Döring veröffentlicht an dieser Stelle Kolumnen, die von seinen Reisen rund um die Welt erzählen. Wer Anregungen oder Fragen dazu hat, der Autor freut sich. Andreas Döring, E-Mail:
dottoredoering@web.de

Auch interessant