Eatherton und Releford zähmen die Wölfe | Neue Braunschweiger
10. März 2020
Sport

Eatherton und Releford zähmen die Wölfe

Basketball-Bundesliga: Braunschweig schlägt den MBC – Sorge wegen Corona und den Folgen

Trevor Releford. Foto: imago

Braunschweig. Durch ihren 95:89 (51:49)-Auswärtserfolg beim Mitteldeutschen BC sind die Löwen-Basketballer in der Bundesliga-Tabelle einen Platz geklettert und belegen jetzt Rang elf. Überragender Braunschweiger war wieder einmal Center Scott Eatherton, der die Defensive der „Wölfe“ ein ums andere Mal vernaschte und 28 Punkte (11 Rebounds) markierte.

Neben dem besten Center, der je ein Braunschweiger Trikot übergezogen hat, glänzte auch Guard Trevor Releford, der gegen seinen Ex-Klub 22 Zähler und sechs Assists beisteuerte. „Meine Mitspieler haben gute Blöcke gestellt und mir so den Platz geschaffen, den ich brauche“, bedankte sich der 28-jährige US-Amerikaner nach der Partie bei seinem Team.

Der zweite Löwe, der im vergangenen Jahr beim MBC aktiv war, hatte eine weniger schöne Rückkehr. Center Aleks Marelja versemmelte in vier Minuten Spielzeit alle vier Freiwürfe und trug auch sonst wenig zum Teamerfolg bei.

Abgesehen davon zeigten die Löwen eine ansehnliche Partie und trotzten dabei auch ihren größten Schwächen. So trafen sie gute 41 Prozent ihrer Dreipunktewürfe und hielten auch ihre Ballverluste (10) im Rahmen. Auf der anderen Seite ließ das Team von Trainer Pete Strobl 89 Punkte gegen ein Kellerkind ohne seinen besten Scorer zu – defensiv ist also noch viel Luft nach oben.

Derweil macht das Coronavirus auch vor dem Basketball nicht halt. „Es geht ans Eingemachte. Wenn die Spieltagserlöse wegbrechen, funktioniert das nicht“, warnte BBL-Geschäftsführer Stefan Holz vor den finanziellen Folgen, die „Geisterspiele“ vor leeren Rängen für die Vereine hätten.
Die Löwen haben in dieser Saison noch sieben Heimspiele, das nächste am kommenden Dienstag (19 Uhr) gegen den Tabellenzweiten aus Ludwigsburg. Schon am Samstag (18 Uhr) treten Scott Eatherton und Co. bei Alba Berlin an.

Auch interessant