• Home
  • > >
  • Parkhaus Stecherstraße wird „grün“

Parkhaus Stecherstraße wird „grün“

Nach Sanierung: Gebäude hat Photovoltaikanlage auf dem Dach und 30 E-Ladesäulen

Eröffneten offiziell das Parkhaus Stecherstraße: Sven-Thomas Munte, Munte Immobilen, Armin Meyer-Herbig, Architekt, Frank Stadelmeier, Solarzentrum Braunschweig/Harz, sowie Kerry Munte, Munte Immobilien (von links). Foto: Birgit Wiefel

Innenstadt. Das Parkhaus ist rundum „öko“: Etwa 600 Quadratmeter Dachfläche sind mit Photovoltaik ausgerüstet, 30 der 180 Stellplätze besitzen E-Ladestationen.

Sven-Thomas Munte, Geschäftsführer der Munte Immobilien GmbH, will mit seinem Gebäude in der Stecherstraße Maßstäbe setzen. Ende Juni wurde es eingeweiht, seit Anfang der Woche sind alle Etagen für die Mieter nutzbar.

„Eigentlich wollten wir schon im Dezember eröffnen, aber die Handwerksfirmen sind derzeit alle ausgebucht“, winkt Katrin Munte ab. Ein weiteres Problem war der marode Zustand des Parkhauses. Untersuchungen ergaben, dass etliche Eisenträger in den Betondecken verrostet waren. Rund eine Million Euro steckte Sven-Thomas Munte in die Sanierung, „die Anwohner mussten schon einiges an Baulärm ertragen“, entschuldigt er sich bei seinen Nachbarn.

Technisch ist das etwa 50 Jahre alte Gebäude jetzt auf dem neuesten Stand. Auf das Obergeschoss wurde ein 1200 Quadratmeter großes Dach gesetzt. Dieses schützt die Autos nicht nur vor Regen und Schnee, es trägt zur Hälfte auch eine Photovoltaikanlage, „die bei Bedarf ausgebaut werden kann“, erklärt Thomas Munte mit Blick auf die Entwicklung der Elektromobilität. Besitzer von SUV geraten beim Einparken außerdem nicht mehr ins Schwitzen: Die Abmessungen der Plätze wurden den modernen und deutlich breiteren Karosserien angepasst.

Um die Vermietung braucht sich Munte keine Sorgen zu machen: Die vier Etagen seines Parkhauses sind komplett ausgebucht, für weitere Interessenten gibt es eine Warteliste. „In der Innenstadt sind Parkplätze rar, vor allem bei Anwohnern und Firmen sind die Stellplätze begehrt“, weiß er.

^