7. April 2015
Menschen

Schönes Wetter lockt viele in die Stadt

Volle Straßen, volle Geschäfte: Das schöne Wetter zog nicht nur an Ostern, sondern auch gestern viele Besucher in die Innenstadt.

Volle City nach Ostern. Foto: T.A.

Von Birgit Leute, 08.04.2015.

Braunschweig „Ein munterer Tag“, zeigte sich Heinz-Werner Kretschmann vom Arbeitsausschuss Innenstadt (AAI) hoch zufrieden. Was das Ostergeschäft betrifft, können die Händler sich nicht beklagen.

„Was die Geschenke zu Ostern betrifft, geht der Trend eindeutig zu schönem Schmuck“, kann Heinz-Werner Kretschmann vom Arbeitsausschuss Innenstadt bestätigen. Ist das Osterfest für die Händler also doch schon so etwas wie ein „kleines Weihnachten“? „Nicht ganz“, verneint Kretschmann. Die Ausgaben lägen doch deutlich unter denen zur Advents- und Weihnachtszeit. „Dort gehen schon einmal Geschenke für insgesamt 1000 bis 2000 Euro über den Ladentisch, zu Ostern sind es zwischen 50 und 80 Euro.

Für Kretschmann hat die Kauflust aber nicht nur etwas mit Ostern zu tun. „Sie ist ein Zeichen dafür, dass die Leute optimistisch denken, die wirtschaftliche Entwicklung ganz allgemein positiv gesehen wird.“ In jedem Fall hätte aber das Wetter ganz eindeutig mit dazu beigetragen, dass das Ostergeschäft gut ausgefallen sei. „Wir blicken jetzt mit Spannung auf das erste verkaufsoffene Wochenende.“

Auch interessant