Sexy, witzig, farbenfroh: Karnevalisten feiern | Neue Braunschweiger
26. Januar 2019
Menschen

Sexy, witzig, farbenfroh: Karnevalisten feiern

Die BKG eröffnet am 2. Februar den Reigen der Prunksitzungen – NB verlost Karten

Der Till-Orden geht in diesem Jahr an die Sängerin Uta Bresan Jan Weskott/oh

Östliches Ringgebiet. Bis zum Straßenkarneval Anfang März ist es noch ein bisschen hin – für die drei Braunschweiger Karnevalsgesellschaften Grund genug, die Stimmung jetzt schon langsam anzuheizen.

Schon am kommenden Samstag (2. Februar) eröffnet die Braunschweiger Karneval-Gesellschaft von 1872 (BKG) den Reigen der Prunksitzungen und verwandelt ab 19.12 Uhr die Stadthalle fünf Stunden lang in eine närrische „Party-Zone.“ Einen Tag später, am Sonntag (3. Februar), 15.11 Uhr, steigt – ebenfalls in der Stadthalle – Norddeutschlands größter Kinderkarneval.
„Mitten in der Session ist es gelungen, eine Bigband aus dem Rheinland zu gewinnen“, ist der „Minister des Äußeren“, Jan Dyczka, stolz über eines der Highlights der großen Prunksitzung am 2. Februar. Mit ihrem enormen Repertoire – von Karnevalshits über Rock und Pop bis hin zur Polka – wollen „Die Weisweiler“ das Publikum von den Sitzen reißen – genauso wie der Comedian Herr Nils, der ebenfalls für den Abend engagiert werden konnte.
Natürlich sind auch die Aktiven der BKG mit dabei – von den Okergirls bis zum Till.

Till-Orden

Der Orden „Till – der Schelm – ein Mensch“ geht in diesem Jahr an die Sängerin und Moderatorin Uta Bresan. Bekannt ist die Dresdnerin unter anderem aus der MDR-Wunschsendung „Musik für Sie“. Ihr erstes Standbein ist allerdings der Schlager. Bekannte Songs sind „Das wird ein Supersommer“, „Kopf oder Zahl?“ und die aktuelle Single „Was wäre wenn?“.

Gewinnspiel

Lust bekommen mitzufeiern? Dann bewerben Sie sich doch bei unserem Gewinnspiel. Die NB verlost für den Büttenabend der BKG sechsmal zwei Eintrittskarten. Wer mitspielen möchte, schreibt bitte bis Montag (28. Januar), 12 Uhr, eine E-Mail mit dem Stichwort „Prunksitzung der BKG“ und einem guten Grund an gewinnspiel@nb-online.de. Bitte nicht den Namen und die Adresse vergessen. Die Gewinner werden von uns benachrichtigt.

Temperamentvoll, sexy und echte Profis: Les Fleurs – die Showtanzgruppe der Braunschweiger Karneval-Gesellschaft von 1872 ist auch bei der Prunksitzung mit dabei. Siegfried Nickel/oh

Auch interessant