Strobl braucht einen neuen Assistenten | Neue Braunschweiger
16. Juli 2020
Sport

Strobl braucht einen neuen Assistenten

Basketball-Bundesliga: Die Löwen trennen sich von David Gomez – Lizenz mit Auflage erhalten

David Gomez (links) wird in Zukunft nicht mehr an der Seite von Löwen-Cheftrainer Pete Strobl stehen. Foto: imago

Braunschweig. Neuzugänge im Team der Basketball Löwen waren in diesem Sommer noch nicht zu vermelden. Dafür gibt es nun einen weiteren Abschied. Co-Trainer David Gomez wird den Erstligisten nach nur einem Jahr verlassen.

In beiderseitigem Einvernehmen haben die Löwen und Gomez ihre eigentlich für zwei Jahre vereinbarte Zusammenarbeit beendet, teilte der Verein am Donnerstag mit. Der 31-jährige Spanier war als Nachwuchstrainer bei Rasta Vechta tätig, ehe er im vergangenen Sommer als Assistant Coach nach Braunschweig wechselte.

Mit seiner lebhaften und emotionalen Art am Spielfeldrand sorgte Gomez bei Fans und Beobachtern gelegentlich für Irritation – und nach dem letzten Heimspiel der vergangenen Saison sogar für heftige Kritik eines Gästetrainers. „So einen unsportlichen und aggressiven Handschlag habe ich in 16 Jahren als Trainer noch nie bekommen“, empörte sich Göttingens Johan Roijakkers, nächste Saison Headcoach in Bamberg, in der Pressekonferenz nach der Löwen-Niederlage am 28. Februar.

Für die kommende Spielzeit sind die Löwen nun auf der Suche nach einem zweiten Assistenten von Cheftrainer Pete Strobl. Nach längerer Pause und einem Rechtsstreit mit dem Verein im vergangenen Sommer wird Liviu Calin, Mentor und Freund des neuen Alleingesellschafters Dennis Schröder, seine langjährige Rolle als Assistant Coach wieder einnehmen.

Mitte der Woche hatte die Liga verkündet, dass alle 17 bisherigen Erstligisten sowie Aufsteiger Niners Chemnitz eine Lizenz für die kommende BBL-Saison erhalten haben. Fünf Klubs erhielten die Lizenz unter einer Auflage oder Bedingung, darunter die Löwen. Deren Geschäftsführer Oliver Braun sprach in diesem Zusammenhang von einer „kleineren buchhalterischen Auflage“, die „von uns innerhalb der Frist erfüllt werden kann.“

Auch interessant