Tag der Entscheidung in der Bundesliga | Neue Braunschweiger
25. März 2020
Sport

Tag der Entscheidung in der Bundesliga

Basketball: Heute berät die BBL – Löwen-Kapitän Tommy Klepeisz ist noch in Braunschweig

Tommy Klepeisz beim Wurf: Ob der Kapitän noch einmal das Löwen-Trikot tragen wird, ist ungewiss. Archivfoto: imago

Braunschweig. Heute konferieren die Geschäftsführer der Basketball-Bundesliga darüber, ob oder wie die Saison fortgesetzt werden soll. Besonders die Spieler, die derzeit in der Schwebe hängen, sehnen eine Entscheidung herbei.

Mit den drei US-Importen Trevor Releford, Jairus Lyles und Joe Lawson haben sich die Löwen bereits auf eine Vertragsauflösung geeinigt, das Trio ist längst wohlbehalten in den USA gelandet. Der Österreicher Tommy Klepeisz, Scott Eatherton (USA) und Aleks Marelja (Serbien) sind derweil noch in Braunschweig.

„Es ist für uns alle eine ungewohnte Situation“, berichtet Klepeisz, der seit 2016 an der Oker spielt und damit der dienstälteste Löwe und zugleich Teamkapitän ist. „Wir versuchen uns fitzuhalten. Bei mir steht fast täglich eine kurze Jogging-Einheit auf dem Programm. Außerdem haben wir von unserem Athletiktrainer individuelle Fitnesspläne bekommen“, erläutert er.

Ohne seine Freundin, die mit ihm in Braunschweig lebt, wäre ihm die Decke wohl schon auf den Kopf gefallen, vermutet der 28-Jährige. Gespannt erwartet er die Entscheidung der Liga, hegt aber große Zweifel an einer Fortsetzung der Saison. „Ich traue mich gar nicht eine Prognose abzugeben. Aber ich kann es mir nur schwer vorstellen.“

Sollte die Spielzeit für beendet erklärt werden, würden wohl auch Klepeisz und seine Partnerin in ihre Heimat zurückkehren. „Wir fühlen uns hier sehr wohl“, betont er, „aber dort leben wir auf dem Land und haben einen Garten, in den wir gehen können.“

Wird der Fanliebling überhaupt nochmal das Löwen-Trikot überstreifen? Sein Vertrag läuft aus. „Nach dieser Saison bin ich im Ungewissen“, sagt Klepeisz, „das ist während der Coronakrise natürlich auch eine schlechte Situation.“

Weitere Fitness-Tipps von Klepeisz gibt es hier:

https://youtu.be/UED7Zvd8fm4

Auch interessant