TU: Wer nimmt an Studie teil? | Neue Braunschweiger
23. Juli 2020
Bildung

TU: Wer nimmt an Studie teil?

Untersuchung zum automatisierten Fahren

Wie nehmen Fußgänger ein automatisiertes Auto wahr? Eine TU-Studie will das herausfinden. Montage: TU

Wie sollen automatisierte Fahrzeuge in der Stadt fahren? Die TU sucht für eine Online-Videostudie noch Teilnehmer.

Knackpunkt sind Situationen, in denen Fahrzeuge, Fußgänger und Radfahrer aufeinandertreffen wie zum Beispiel an Kreuzungen. Der Lehrstuhl für Ingenieur- und Verkehrspsychologie will herausfinden, was passieren muss, damit sich Fußgänger sicher fühlen. Untersucht wird sowohl die Innensicht von Passagieren im automatisierten Fahrzeug, als auch die Außensicht von Fußgängern und Radfahrern.

Die Teilnehmer sollten mindestens 18 Jahre sein und einen Führerschein (Klasse B bzw. 3) besitzen. Infos unter: https://ww3.unipark.de/uc/bs_tu_braunschweig_vollrath/88ea/

Auch interessant