18. Juli 2021
Buntes

Von der Terrasse auf die Oker

Liedgewordenen Lyrik: Thorsten Stelzner und Geza Gal auf dem Floß – Kartenverlosung

Thorsten Stelzner (links) und Geza Gal. Foto: Yvonne Salzmann

Braunschweig. Die erste Floßfahrt unter dem Titel „Lyrik, Lied und Leidenschaft ­– Der Mann auf der Terrasse“, fiel ins Wasser. Dauerregen. Jetzt kommt der Neustart: Am Sonntag, 25. Juli, 19.30  Uhr legt das Floß an der Kurt-Schumacher-Straße 25 ab. Weitere Termin unter floss-station.de.

Thorsten Stelzner und Geza Gal versprechen eine philosophische, poetische, selbstverständlich musikalisch äußerst abwechslungsreichen Floßfahrt auf der Oker.
Die beiden Musiker präsentieren liedgewordene Lyrik von ihrer just erschienen CD „Der Mann auf der Terrasse“. Thorsten Stelzner – seit 30 Jahren als Lyriker, Satiriker und Kolumnist bekannt und unterwegs – hat in dem Multiinstrumentalisten und Komponisten Geza Gal einen idealen Partner gefunden, mit dem er seine neuesten und einige seiner bekannten Texte zu Liedern hat werden lassen. Und er singt. „Das ist schon noch Neuland für mich“, sagt Thorsten Stelzner, „denn bis vor anderthalb Jahren war ich der festen Überzeugung: Ich kann gar nicht singen.“ Doch ein Event in der Hilde hat ihn eines Besseren belehrt. „Es war beim Krimifestival, ich habe meine Texte gelesen und Geza und die Musiker, die immer um ihn herum sind – Axel, Fritze, Helge, Oschi und ein paar andere – haben spontan Musik unter meine Texte gelegt“, erzählt Thorsten Stelzner, „und ich habe dazu gesungen. Jedem im Raum war hinterher klar: „Das muss weitergehen.“

Nachdem Geza Gal und Thorsten Stelzner inzwischen schon den Steg und die Brücke in Wolfenbüttel und den Wolters-Applaus-Garten bespielt haben, zieht es die beiden Musiker nun auf die Oker. Und wir verlosen zwei Tickets für den 25. Juli und dazu eine CD. Schreiben Sie an gewinnspiel@nb-online.de, Stichwort: Thorsten Stelzner. Name, Anschrift und Telefonnummer nicht vergessen. Sie werden per Mail benachrichtigt, Karten und die CD liegen an der Abendkasse an der Floßstation.

Auch interessant